Zum Hauptinhalt springen

Graphixer GmbH

Kommunikation für den Mittelstand kommt aus Kamenz

Betritt man das Haus in der Pulsnitzer Straße, gerät man von jetzt auf gleich in eine andere Welt. Was sich außen nicht vom historischen Gebäudeensemble der Altstadt von Kamenz unterscheidet, entpuppt sich innen als futuristische Designwelt. Vielfach verwinkelt, erstreckt sie sich über alle Etagen des fast 200 Jahre alten Bauwerks. Die Kommunikationsagentur Graphixer, so scheint es, wurde aus dem hippen Berliner Friedrichshain ins sächsische Kleinstadtidyll gebeamt.

In Wirklichkeit stammt keiner der Graphixer aus der Hauptstadt; alle kommen aus Kamenz und Umgebung. Per Klick gewinnt man einen ersten Einblick in die Arbeitswelt der Agentur. Namentlich mittelständische Unternehmen „vom Lande“ und Agenturen in den großen Städten finden nur selten zueinander. Schade, denn das verhindert Leistung, wo sie gebraucht wird. Also entschloss sich der Werbekreative René Ebert, das Problem zumindest in seiner Heimatstadt schon mal zu lösen. Er gründete 1998 eine „richtige“ Kommunikationsagentur in Kamenz. Graphixer läuft seit fast einem Vierteljahrhundert, mit inzwischen neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Was heißt hier: richtige Kommunikationsagentur?

Beginnen wir damit, was es nicht heißt: Aufgaben auf Zuruf abzuarbeiten – der Kunde sagt, er brauche eine Verkaufsbroschüre, also macht man ihm eine. Ohne nach links und rechts zu schauen. Ebert weiß, dass es so nicht geht, jedenfalls nicht, wenn man eine Berufsehre im Leib hat. Sondern eher so: Zuerst wird erkundet, welches Kommunikationsproblem überhaupt gelöst werden muss. Nicht immer ist es jenes, dass der Kunde zu haben meint. Dann gilt es festzustellen, für welche Marke mit welchen Werten man arbeiten soll. Als nächstes heißt es überlegen, welche Medien in Frage kommen. Erst dann kann eine medienübergreifend taugliche Umsetzungsidee entwickelt und in allen Medien auf gleichermaßen hohem Niveau umgesetzt werden – seien es nun Website, Social Media, POS-Medien, Event, Broschüre oder auch PR. Dabei ist das Corporate Design zu beachten. Gibt es kein richtiges, muss es eben geschaffen werden. So machen es die großen Agenturen. So macht es Graphixer in Kamenz.

Der kleine Unterschied

Wer die Nähe zu mittelständischen Kunden sucht, sollte auch ihre Sprache sprechen. Bei Graphixer tragen die Kundenberaterinnen daher keine steilen Titel, sondern nennen sich: Fragesteller- und Auskunftgeberin. Da weiß man, was man hat. Aber auch im handwerklichen Detail arbeitet die Agentur anders. Für Spezialaufgaben bedienen sich die Großen ihres urbanen Netzwerks. In Kamenz gibt es das nicht. Da muss man selber ran. O-Ton Ebert: Wir haben eine deutlich größere Fertigungstiefe als manche unserer Kollegen.

Im Klartext

Bei Graphixer können sie nicht nur gut gestalten und texten. Sondern auch beim Webdesign alle Register ziehen – mit allem Drum und Dran von modernster Motion Graphics im Vordergrund bis solider SEO im Hintergrund. Soziale Medien optimal in Kampagnen einbinden – auch damit kennt die Agentur sich aus. Oder POS-Medien: Man weiß einfach immer, welche neuen Werbeträger gerade auf dem Markt sind. Wo man sie herbekommt und wie sie funktionieren. Und ist ein Drohnenvideo von einer Großbaustelle anzufertigen, dann ruft man bei Graphixer nicht die Task Force mit Weltraumerfahrung aus dreihundert Kilometer Entfernung herbei, sondern kennt einen Experten nebenan.

Es lohnt sich

Natürlich ist es anstrengend, immer selbst und in allen Bereichen gleichzeitig up-to-date sein zu müssen, sagt Ebert. Aber es lohnt sich. Die Kunden von Graphixer wissen, was sie mit dieser Arbeitsweise zu gewinnen haben, und danken es der kleinen Full-Service-Agentur mit Treue: Einzelhandels- und Bauunternehmen, produzierendes Gewerbe, Institutionen, auch solche der öffentlichen Hand. Sie finden sich mittlerweile nicht nur in Kamenz und Umgebung, sondern in ganz Deutschland und sogar in Österreich. Das Rezept der Kamenzer scheint also zu wirken. Ist es in der heutigen grenzenlosen Medienwelt nicht sowieso egal, wo etwas herkommt? Wohl auch deshalb behauptet Graphixer selbstbewusst von sich: Große Ideen fangen hier an.

GRAPHIXER® GmbH
Pulsnitzer Straße 15
01917 Kamenz
info@graphixer.com
www.graphixer.com

Text: Michael Schmidt